DE:OGF:Häufig gestellte Fragen

From OpenGeofiction Encyclopedia
Jump to: navigation, search

Wo finde ich Erklärungen oder andere Dokumente darüber, wie Opengeofiction funktioniert?

Das Projekt "Openstreetmap", dessen Software wir benutzen, hat einige nützliche Dokumentationen, teilweise auch in deutscher Sprache. Beispielsweise wären dies


Warum sehe ich meine neuen Änderungen nicht sofort auf der Landkarte?

Die Karte wird von einer anderen Datensammlung gezeichnet und die Daten dafür müssen hierher übertragen werden. Dieser Prozess ist automatisch und geschieht alle 5 Minuten. Da es komplizierter ist, die Daten der Küstenlinie (coastline) zu bearbeiten, geschieht hier die Aktualisierung der Daten nur alle 4 Stunden. Wenn deine Änderungen trotzdem nicht sichtbar sind, ist es nützlich, den Browser-Cache (Zwischenspeicher) zu leeren (CTRL+F5 in Firefox und IE)


Warum sind meine Änderungen der Küstenlinie noch nicht zu sehen?

(Siehe die vorherige Frage)


Wie benutze ich JOSM, um die Opengeofiction Landkarte zu editieren?

Wenn du den JOSM-Editor benutzen willst, richte die "Connection setting" ein (über das "Edit -> Preferences" Menü) so dass die URL (Webadresse) des OSM-Servers mit unserem Server übereinstimmt http://opengeofiction.net/api wie hier gezeigt: josm_01.png


Wie kann ich die Opengeofiction Landkarte als Hintergrund in JOSM anzeigen lassen?

Dafür ist undser Server zu den "selected entries" in der "Imagery preferences" hinzuzufügen, wie hier gezeigt wird "josm_02.png". "Opengeofiction" sollte dann unter dem "Imaginery"-Menü erscheinen, wie auf diesem Screenshot zu sehen ist: josm_02.png

Wenn du diesen Schritt beendest, kannst du "Opengeofiction" als Hintergrund für den "Download"-Dialog auswählen: josm_03.png

Angeblich gibt es auch ein JOSM-plugin, um auch andere Bilder als Hintergrund anzuzeigen (was ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe): http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/PicLayer


Wie kann ich Daten von Opengeofiction exportieren?

Die für den Update-Prozess erzeugten Daten sind für den Download verfügbar unter http://opengeofiction.net/backup/ Bitte lade regelmäßig die Daten von dort herunter. Diese Dateien sind auch nützlich, wenn du eigene Landkarten mit diesen Daten erzeugen willst - z.B. mit dem "Maperitive"-Renderer (http://maperitive.net/).

Wie kann ich die Änderungen anderer Benutzer in Opengeofiction verfolgen?

Du kannst diese Änderungen sehen auf der Seite http://opengeofiction.net/history (Es ist zusätzlich möglich, einen RSS-feed zu abonnieren, der dich über Änderungen informiert - siehe http://opengeofiction.net/history/feed).


Wie kann ich Besitzer eines Territoriums werden

Werfe einen Blick auf die Übersichtskarte overview map und suche dir eines der verfügbaren Territorien aus. Diese sind grün markiert. Wenn Du gewählt hast, sende eine Nachricht an admin, um uns über deine Auswahl zu informieren. Vergiss nicht, die Nummer des Territoriums von der Übersichtskarte mitzuteilen. Bitte warte dann unsere Bestätigung ab.


Kann ich mein Territorium in verschiedene Länder aufteilen?

Du bist nicht verpflichtet, dein Territorium als nur ein Land zu entwickeln. Du kannst es auteilen in so viele Länder, wie du willst. Oder anders herum: Du kannst verschiedene Territorein zu einem Staat vereinigen. Stelle aber immer sicher, dass jede Grenz-Relation, die du erzeugst, immer einen "ogf:owner"-tag hat mit deinem Usernamen als Inhalt. Wir benötigen das, um die Übersichtsmappe aktuell zu zeichnen.


Kann ich ein zweites Territorium haben?

Ja, wenn dein erstes Territorium mit nennenswertem Inhalt gefüllt ist, kannst du ein zweites bekommen.


Darf ich die Küstenlinie meines Territoriums ändern?

Küstenlinie und Ländergrenzen sind in manchen Bereichen noch sehr grob gezeichnet und gerade Linien erstecken sich über einige Kilometer. Natürlich bist du frei, diese Linien realistischer zu zeichnen. Wenn dein Territorium in der Nachbarschaft bereits einen Besitzer hat, dann spreche Grenzkorrekturen mit ihm ab. Ländergrenzen selbst können manchmal interessante Strukturen auf der Karte zeigen wie z.B. hier
http://www.openstreetmap.org/#map=14/51.4280/4.9363
oder hier
http://www.openstreetmap.org/#map=16/46.1757/19.9793

Das gleiche gilt für Küstenlinien. Wenn du eine Küstenlinie willst wie diese
http://www.openstreetmap.org/#map=11/54.5691/8.6593
oder diese
http://www.openstreetmap.org/#map=10/29.5848/-89.7102
oder diese
http://www.openstreetmap.org/#map=11/59.3628/18.6102,
dann fang an!

Wichtig: Wenn du Küstenlinien zeichnest, muss der Weg immer gegen den Uhrzeigersinn um das Land gezeichnet werden. Das Meer muss rechts und das Land links sein in Zeichenrichtung des Weges gesehen. Wenn du diese Regel verletzt, löst du ein Erdbeben aus und einen Tsunami, der ganze Kontinente überschwemmen kann. Achte auch darauf, dass die Küstenlinie an keiner Stelle durch deine Änderung unterbrochen ist und so eine Lücke aufweist.


Wie kann ich sicher stellen, dass meine Kreationen realistische Dimensionen aufweisen?

Das hin zu bekommen, kann wirklich schwierig werden. Letztlich geht es leichter, wenn du den JOSM-Editor benutzt, der einen Maßstab auf der Arbeitsseite anzeigt.


Wie kann ich mit anderen Benutzern in Kontakt treten?

Rufe diese URL auf: http://opengeofiction.net/message/new/USERNAME. USERNAME ersetze durch den Namen des Benutzers. Die Namen der User findest du auf der Übersichtskarte overview map.


Hat Opengeofiction ein Forum, wo ich Ideen mit anderen Benutzern austauschen kann?

Genau gesagt - nein. Aber wir versuchen, die "user diary" (Benutzer-Tagebücher) als Ersatz zu nehmen. Um einen Diskussionsfaden (thread) zu starten, beginne einen Eintrag über http://opengeofiction.net/diary/new. Andere Benutzer können dann deinen Eintrag kommentieren. Um neue Einträge zu finden, rufe http://opengeofiction.net/diary auf oder besser, abonniere den RSS feed, der dir neue Nachrichten anzeigt.


Welche Namen haben die Kontinente

Die Namen stimmen überein mit den Codes aus 2 Buchstaben für die Territorien


Wie kann ich reale Daten aus Openstreetmap in meinen Editor bekommen um Besipiele zu haben, wie man Dinge realistisch macht?

Es kann nützlich sein, reale Openstreetmap-Daten im Editor JOSM anzusehen, um zu lernen, wie man manche Dinge machen kann. Dafür suche ein geeignetes Objekt - z.B. die Stadt Versailles in Frankreich http://www.openstreetmap.org/export#map=15/48.7965/2.1165

Nun drücke den "Export"-Button. Nach einiger Zeit wird dir eine Datei "map.osm" zum Herunterladen angeboten, die du dann in JOSM öffnen kannst.


Wie kann ich Daten von Openstreetmap in Opengeofiction importieren?

Tu das bitte nicht!

  • Erstens ist dies gegen die Openstreetmap-Lizenzbedingungen, ihre Daten ohne OSM-Zuschreibung zu benutzen
  • Zweitens ist es nicht kreativ und eher unsportlich. Das ist es nicht, was Opengeofictin sein sollte.
  • Wenn du OSM-Daten zeitweilig importierst als Orientierung für reale Objekte behalte im Gedächnis, dass auch gelöschte Objekte in der Datensammlung bleiben und Platz beanspruchen


Hat Opengeofiction ein "wiki" oder irgendetwas, wo ich über den Hintergrund meiner fiktionalen Objekte schreiben kann?

Yes, we have!!! Ja, haben wir jetzt. Um eine Account zu bekommen, schreibe eine Nachricht an [1]. Die Leitlinien für das "wiki" sind ungefähr die gleichen wie für Gopengeofiction selbst

  • Generell solltest du nur Artikel über Dinge schreiben oder editieren, die du selbst gezeichnet hast
  • Wenn du eine gute Idee über die Kreation eines anderen hast, kontaktiere ihn und diskutiere es
  • Wenn Du irgendetwas über die Beziehungen zwischen deinem und einem anderen Land schreiben willst, diskutiere das mit dem Besitzer des anderen Landes vorher.
  • Wenn Du neu bei Opengeofiction bist, lass dir den "wiki"-Account erst geben, wenn du etwas gezeichnet hast, über das auch zu schreiben lohnt.
  • Wenn du glaubst, dein englisch wäre nicht gut genug, kannst du auch in anderen Sprachen schreibne - z.B. in deutsch. Natürlich ist aber deine beste Chance für viele Leser ein Text in englisch. Aber wie du dies machst, ist deine Wahl.

Jede Frage über das "wiki" oder Probleme mit dem "wiki" können auf den "talk"-Seiten der "wiki"-Artikel diskutiert werden. Wo du nicht weiter kommst, wende dich an einen admin.